Seit rund 60 Jahren wurden im Schulzentrum in Groß Ilsede viele Generationen von Schülerinnen und Schülern unterrichtet. Diese viele Jahren machen sich nun aber mehr als deutlich am Gebäude des Schulzentrum bemerkbar. Insbesondere, da in den letzten Jahrzehnten wenig bis gar nichts in die Sanierung der Schule investiert wurde. Notwendige Anpassungen zur Sicherstellung des Brandschutzes und des Unfallschutzes, notwendige Inklusionsbauten und der allgemeine Zustand der Bausubstanz sind nur einige der vielen bestehenden Herausforderungen am Schulgebäude. Hinzu kommt die vollständige Erneuerung des Rohrleitungssystem für die (Trink-) Wasserversorgung und des allgemeinen Stromleitungsnetzes.  Dies lässt die Frage zu, ob eine Sanierung überhaupt sinnvoll und umsetzbar ist, zumal diese im laufenden Schulbetrieb erfolgen müsste. Mit dem wichtigen Thema der Zukunft des Schulzentrums in Ilsede beschäftigte sich auch am 21.03.2022 der Gemeindeausschuss für Schulen und Kindertagesstätten. Dort konnte sich auf Initiative der CDU mit einer deutlichen Mehrheit auf die folgende Resolution für den Gemeinderat am 31.03.2022 geeinigt werden:

„Das Ilseder Schulzentrum mit den weiterführenden Schulen ist von herausragender Bedeutung für die Gemeinde Ilsede. Aufgrund des Sanierungsstaus im Schulzentrum besteht Handlungsbedarf, um den Schülerinnen und Schülern ein angemessenes und modernes Lernumfeld zu bieten. Der Rat der Gemeinde Ilsede fordert den Landkreis Peine auf, zeitnah hierfür ein Konzept zu erstellen und umzusetzen, was unter pädagogischen und finanziellen Gesichtspunkten die beste Lösung ist: eine umfängliche Sanierung oder ein Neubau des Schulzentrums. Die weiterführenden Schulen müssen als wichtige und attraktive Bildungseinrichtungen in der Gemeinde Ilsede erhalten bleiben.“

Am Ende muss diese Resolution durch den Ilseder Gemeinderat beschlossen werden. Unser aller Ziel muss dabei jedoch immer sein, dass schnellstmöglich Schülerinnen und Schüler auch am Schulzentrum in Groß Ilsede zukünftig wieder in einer angemessenen Umgebung lernen können.